Für die Vertriebsanalyse von Dynamics 365 mit Power BI, bietet Microsoft eine entsprechende App im AppSource an. Verbinden Sie Power BI mit Ihrem Microsoft Dynamics 365, um Einblicke in Ihre Verkaufschancen, Kunden, Aktivitäten und mehr zu erhalten.
Um die Power BI App zu laden, klicken Sie unten im Navigationsbereich auf Daten abrufen.
Da es sich bei Dynamics 365 um einen Onlinedienst handelt, klicken Sie auf Dienste > Abrufen.
Im AppSource-Popup sehen Sie die verfügbaren Power BI-Apps. Geben Sie in das Suchfeld Dynamics 365 ein und reduzieren damit die Liste der verfügbaren Apps.
Wählen Sie die App Sales Analytics for Dynamics 365 und klicken auf Jetzt holen.
Jetzt werden Sie mit einem Assistenten durch die Konfiguration der Dynamics 365 Verbindung geführt.
Geben Sie Ihrer Dynamics 365 URL ein und den letzten Monat Ihres Geschäftsjahres.
Anschließend werden Sie aufgefordert sich zu authentifizieren. Wählen Sie als Authentifizierungsmethode oAuth2 aus, und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Das synchronisieren der Daten kann etwas dauern, aber nach dem Abschluss ist die App Sales Analytics for Dynamics 365 unter dem Menüpunkt Apps verfügbar.
Über die App-Kachel gelange Sie auf das Vertriebsanalyse Dashboard. Über das Listen-Symbol in der oberen rechten Ecke, gelangen Sie an die Inhaltsliste der App.
Im Bereich Datasets können Sie die Daten manuell aktualisieren oder eine automatische Aktualisierung planen.
Über das Aktualisierungsordner-Symbol am Dataset gelangen Sie in die Einstellungen.
Im Bereich Geplante Aktualisierung kann die Aktualisierungshäufigkeit, Zeitzone und Zeit konfiguriert werden.